Über Salem Speed

Vespa

Vespa Roller

Bei SALEM SPEED kümmere ich mich um die verschiedensten Vespa Roller von ca. 1959 bis zur Einstellung der Produktion der Schaltroller. Unter den Fahrzeugen meiner Kunden sind so ziemlich alle Modelle der Largeframe Baureihe, wie z.B. T5, PX, Sprint, Rally, VBA/VBB oder GL. Auch die spanischen Modelle von Motovespa sind regelmäßig bei mir anzutreffen. Im Smallframe-Bereich gehören Vespa 50N, PK, Et3 oder Primavera zu meiner Kundschaft.

Ich kümmere mich um alltägliche Reparaturen, Motorrevisionen, Tuning und Restaurationen. Von der originalen PX bis hin zum Customprojekt. Im Bereich des Motortunings gehören drehmomentstarke Motoren für den Touren- und Alltagsbetrieb zum Tagesgeschäft. Die Haltbarkeit und Fahrbarkeit steht hier im Vordergrund. Mit dem Tuning des Originalvergasers (“SI Vergaser Tuning”) und einer Box Auspuffanlage in Kombination mit einem entsprechenden Zylinderkit kann man hier mittlerweile beachtliche Erfolge erzielen. Motorenkonzepte für den Renneinsatz, mit Resonanzauspuffanlage, Membrane und allem, was dazu gehört, sind ebenso möglich.

Im Bereich des Tunings des originalen SI-Vergasers setze ich die Spezialteile von Lemarxon ein, die ein absolut überzeugendes Ergebnis liefern. Die speziellen Gasschieber, Mischrohre, Beschleunigungshülsen und Schwimmerkammerdeckel in Kombination mit einer Überarbeitung des Vergasers haben schon so manchem gestandenen Vespapiloten ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

Wer A sagt, muß auch B sagen: wenn wir über mehr Leistung sprechen, dann unterhalten wir uns irgendwann auch über entsprechende Bremsen und ein passendes Fahrwerk. Auch dies montiere ich gerne in deine Vespa und stimme es auf deine Bedürfnisse ab.

Lambretta

Lambretta Roller

Genau wie die Vespa gehört auch die Lambretta zu den meistgebauten Zweirädern der Welt. Ich liebe es an diesen Rollern zu schrauben – ganz egal, ob es sich um eine Serie 1, Serie 2 oder Serie 3 handelt. Zu meinen Kundenfahrzeugen zählen Li, TV, SX, Special, Lince, DL/GP, Jet und Serveta. Ich übernehme allgemeine Servicearbeiten, Motorrevisionen und -tuning, Fahrwerksoptimierung, die Montage von Scheibenbremsen und Restaurationen für die Roller aus Italien, Spanien und Indien.

Im Laufe der Zeit habe ich einige Spezialteile für Motorroller von Lambretta entwickelt, die Ihr bei mir vor Ort oder z.B. beim SIP Scootershop kaufen könnt. Hierzu gehören unter anderem:

Story

Mein Name ist Christian Albrecht und ich fahre seit 1988 handgeschaltete Blechroller von Vespa und Lambretta. Im Jahr 2012 habe ich meine Firma “SALEM SPEED” gegründet und seit 2016 findest Du mich in meiner Werkstatt in Schmilau (bei Ratzeburg), auf dem Hof des Moto Werks. Angefangen hat für mich alles mit einer Vespa PX. Das war 1988. Bis heute bin ich unzählige Roller gefahren und habe noch viele mehr repariert und mich auf die Suche nach mehr Leistung begeben.

Mir ging es früher schon (und heute umso mehr) darum, einen Roller sauber und technisch einwandfrei aufzubauen, so dass man möglichst lange Freude an ihm hat. Da spielt natürlich auch mein Erfahrungsschatz eine große Rolle. Viele meiner Kundenfahrzeuge werden zum Beispiel problemlos im Alltag gefahren. Das ist nicht selbstverständlich, wenn ein Roller 50 Jahre oder mehr auf dem Tacho hat.

Für mich privat gibt es die Frage, ob ich lieber Vespa oder Lambretta fahre, nicht. Ich fahre die Roller beider Hersteller mit Herzblut und jedes Modell hat seinen eigenen Charme. Deswegen bin ich aktives Mitglied im Vespa Club Baltic Allstars und im Lambretta Club Lübeck. Aktuell bin ich mit einer Vespa T5, meinem T5 Gespann mit Beiwagen oder auf einer spanischen Lambretta unterwegs. Den SALEM SPEED Demonstrator gibt es natürlich auch noch. Diese Custom Lambretta steht bei mir im Verkaufsraum, wenn ich nicht gerade auf einer der vielen Custom Shows in Deutschland mit ihr unterwegs bin.

Christian Albrecht

Salem Speed

Classic Scooter since 2012

Tel.: 0171 – 2735260
E-Mail: info@salem-speed.de

Salemer Str. 12a
23911 Schmilau
(auf dem Gelände vom Moto Werk, im hinteren Bereich)

Öffnungszeiten:
Montag – Freitag 15:00 Uhr – 18:30 Uhr
Samstag 10:00 Uhr – 13:00 Uhr
und nach Vereinbarung

Werkstatt für klassische Motorroller, speziell Vespa und Lambretta

– Keine Vertragswerkstatt! –

  • Service und Wartung

  • Individueller Aufbau von Touren- und Rennmotoren

  • Motorrevisionen

  • Abstimmung von Vergasern und Zündungen

  • Bremsen und Fahrwerk

  • Ersatzteile und Zubehör für Vespa und Lambretta

  • Spezialteile

  • Leistungsprüfstand

  • Montage von Schlauchlosreifen

  • und vieles mehr